Äpfel keltern in der Kinderinsel St. Wendelinus

,

Dieses Jahr planten die Kinder der Kinderinsel St. Wendelinus aus Strassbessenbach, Äpfel zu keltern.

In den Gruppen wurde die neue Jahreszeit „Herbst“ besprochen.

Dazu gehört natürlich auch die Ernte dieser Jahreszeit und damit die Äpfel.

Wir schauten uns den Apfel genauer an, schnitten ihn auf, schauten uns das Innenleben an und probierten natürlich auch.

Am Dienstag den 26.10.2023 machten sich dann die Kinder mit dem Team auf dem Weg nach Oberbessenbach in den Strütsweg zu Reinhold Hock und Doris Kunst.

Vielen Dank für die Bereitschaft und die Spende der Äpfel.

Die Kinder waren sehr fleißig und sammelten stolze 7 Säcke Äpfel.

Nachdem wir wieder im Kindergarten waren, brachte uns Herr Reinhold Hock die Äpfel vorbei, um diese dann weiter zu verarbeiten.

Am Mittwoch den 27.10.2023 ging es dann richtig los.

Herr George Kullmann und Herr Karl – Heinz Braun kamen zu uns in die Kinderinsel um hier die mobile Apfelpresse aufzubauen.

Jedes Kind hatte die Möglichkeit zu schauen, zu helfen, zu fragen was in jedem einzelnen Arbeitsschritt mit den Äpfel passiert.

Im Anschluss durften die Kinder natürlich auch von dem Most probieren.

Alle waren sehr begeistert von der Aktion und wir haben ca 140 l Apfelmost gewinnen können.

Den Apfelmost haben wir gegen eine freiwillige Spende an die Eltern rausgegeben.

Von dieser Spende kauften wir uns für den Krippenbereich gemütliche Lichtquellen für die kommende dunklere Jahreszeit.

In den darauffolgenden Tagen haben wir alles mögliche aus den Äpfel und dem Apfelmost hergestellt, Apfelgelee, Apfelbrei, Apfelwaffeln, Kuchen etc…

Insgesamt war es eine sehr schöne Aktion und wir würden uns sehr freuen, wenn wir nächsten Jahr wieder die Möglichkeit und Hilfe von allen Beteiligten bekommen könnten.