Konzeption
Der situationsorientierte Ansatz
Unser Konzept für die „Kinderinsel St. Wendelinus“ lehnt sich an den „Situationsorientierten Ansatz“ an.
Dieser geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Dass die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist. Deshalb, so die Schlussfolgerung des Situationsorientierten Ansatzes, entwickeln Kinder emotional-soziale Kompetenzen am besten, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und verstehen. Bei uns stehen somit die Themen der Kinder im Mittelpunkt. Das, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von uns in Projekten thematisiert. Reden beispielsweise viele Kinder über Neugierde, werden praktische Beispiele dafür gemeinsam gesucht, Lieder zu dem Thema ausgewählt, es wird darüber gesprochen, Märchen zum Thema erarbeitet und praktische Lebenssituationen integriert. Dabei können verschiedene Projekte parallel laufen.
07:00 – 08:30 Uhr | Bringzeit |
08:00 – 09:00 Uhr | Frühstück in zwei Gruppen |
09:00 – 09:15 Uhr | Gemeinsamer Morgenkreis |
09:15 – 11:30 Uhr | Freispiel, Kleingruppenarbeit |
11:30 – 12:00 Uhr | Mittagessen für „Schlafenskinder“ |
12:00 – 12:30 Uhr | Mittagessen für „Abholkinder“ |
12:00 – 14:00 Uhr | Mittagsschlaf |
12:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 14:30 Uhr | Abholzeit |
14:30 – 16:00 Uhr | Snack und Nachmittagsangebot im Kindergarten |
16:00 – 17:00 Uhr | Abholzeit |
07:00 – 08:30 Uhr | Bringzeit |
08:00 – 09:30 Uhr | Freies Frühstück |
08:30 – 08:35 Uhr | Treff |
08:45 – 11:30 Uhr | Freispiel, Kleingruppenarbeit |
11:30 – 12:00 Uhr | Abschlusskreis |
12:00 – 12:30 Uhr | Mittagessen |
12:00 – 14:30 Uhr | Abholzeit |
14:30 – 16:00 Uhr | Snack und Nachmittagsangebot |
16:00 – 17:00 Uhr | Abholzeit |