…ist unser Thema in diesen Wochen und wir haben unsere Räumlichkeiten entsprechend gestaltet. Ausgeschnittene und geprickelte Kürbisse schmücken unsere Fenster und auf unserem Herbsttisch haben sich neben bunten Blättern, Eicheln, Nüssen und Kastanien auch Kürbisse und anderes Gemüse, das die Kinder mitgebracht haben, angesammelt und laden zum Betrachten ein.

Mit den Kürbissen haben wir uns näher beschäftigt. Wir entdeckten, wie viele Arten es gibt, welche Namen sie haben und wie verschieden und schön sie gewachsen sind. Wir haben Bilderbücher zum Thema „Kürbis“ angeschaut und Lieder gelernt. Besonders eins gefällt den Kindern besonders gut und ist ein richtiger Ohrwurm. Es heißt: „Kürbis, Kürbis, kugelrund…“ und erzählt von seiner Vielseitigkeit. Die konnten wir in der vergangenen Woche auch schmecken, als wir zusammen mit den Kindern eine leckere Kürbissuppe kochten. Hier wurde fleißig beim Schneiden und Rühren geholfen. Als Beigabe gab es Brötchen, die von unseren Seesternchen gebacken wurden und beim Tischgebet haben wir Gott dafür gedankt, dass er diese guten Gaben für uns hat wachsen lassen.

Passend zur Erntezeit durften unsere Delfine Familie Schmitt bei der Apfelernte helfen. Hier haben wir verschiedene Apfelsorten kennen gelernt und probieren können. Die haben ganz unterschiedlich geschmeckt, manche waren ganz lecker süß manche waren etwas sauer. Außerdem wurden sehr fleißig Äpfel gesammelt und nebenbei konnten wir die Vorschüler vom Kindergarten St. Ottilia und St. Georg kennen lernen.

Außerdem sind wir momentan mit den Vorbereitungen für unseren Tag der offenen Tür beschäftigt. An diesem Tag möchten wir nicht nur unser erweitertes Außengelände einweihen, wir veranstalten auch einen kleinen Basar mit unseren gebastelten Werken. Es wird z.B. Windlichter geben, herbstlich dekorierte Gläser, selbst verziertes Geschenkpapier, verschieden gestaltete Bilder und noch manches mehr. Natürlich sind auch alle Räume geöffnet und können besichtigt werden, das gesamte Team steht ihnen für Fragen und Gesprächen zur Verfügung und auch die Trägerschaft freut sich die Kinder und Eltern, sowie alle interessierten Besucher begrüßen zu dürfen. Auf diesem Weg möchten wir sie noch einmal herzlich einladen am 22.10.2016 zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr bei uns in der Würzburgerstraße 22 vorbei zu schauen.