Am Freitag, den 08.07.2016 war es endlich soweit, unsere Delfine machten ihren Ausflug und die Übernachtung im Kindergarten.

Dieses Jahr ging es nach Darmstadt ins Vivarium.

Bis 07.30 Uhr mussten alle Delfine im Kindergarten sein. Zuerst verstauten wir unser Übernachtungsgepäck in einem Nebenzimmer, dann wurde der Ausflugsrucksack kontrolliert. Bevor wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle machten, ging es noch einmal auf Toilette, denn die nächsten zwei Stunden waren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Der Bus kam pünktlich um 8.00 Uhr und wir fuhren nach Aschaffenburg an den Busbahnhof. Dort stiegen wir in den Zug nach Darmstadt um und in Darmstadt wechselten wir noch einmal in den Bus, um an das Vivarium zu kommen. Zwischendurch kam kurzzeitig Verwirrung auf, ob wir nun Bus oder Zug fuhren oder es entstanden Fragen, wie z.B. „Hat der Zug Räder?“, „Warum fährt der Zug auf Schienen?“. Doch glücklicherweise konnten wir alles klären.

Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten schauten wir uns die ersten Tiere an und legten gleich mal eine Frühstücks- und Toilettenpause ein. Frisch gestärkt erkundeten wir anschließend die restlichen Tiere, wie z.B. die Riesenschildkröten, Zebras, Geier, Schneeeulen, Fische und verschiedene Reptilien (Schlangen, Bartagamen, Krokodile … ). Am Spielplatz machten wir unsere Mittagspause, bei der wir uns unsere mitgebrachte Vesper schmecken ließen und auf dem Spielplatz herum tollten. Danach wurde es schon wieder Zeit die Heimreise an zu treten.

Also zur Bushaltestelle laufen und mit dem Bus zum Bahnhof fahren, dann in den Zug umsteigen und anschließend wieder in den Bus nach Bessenbach umsteigen. Bevor wir mit dem Bus nach Bessenbach fuhren gab es noch ein Eis zum Abkühlen, denn zum Glück hatten wir für unseren Ausflug einen schönen warmen Sommertag erwischt.

Man sollte nun meinen, dass alle müde und geschafft waren, aber nein, das traf nur auf die Erzieherinnen zu. Die Kinder flitzten durch den Garten spielten fangen und fuhren Rädchen. In der Zwischenzeit ging unser Pizzateig und wir bauten nach und nach unsere Betten für die Nacht auf. Doch zuerst machten wir einen Plan, wer wo liegt, dass auch jeder neben seinem Freund/seiner Freundin liegen konnte.

Um 18.00 Uhr kam dann noch Birgit als Überraschungsgast, gemeinsam mit ihr belegten wir unsere Pizza und erzählten vom Ausflug, während wir darauf warteten, dass die Pizza gut ist. Nach zwei Stunden verabschiedete sich Birgit wieder und wir waren noch ein bisschen im Garten bis es dunkel wurde. Nebenbei lauschten wir der Musik des Musikvereins, die ihre Freitag abendliche Probe hatten.

Kurz vor 22.00 Uhr war es endlich soweit und wir konnten zu unserer Nachtwanderung aufbrechen. Zu Beginn war das gar nicht so geheuer, aber im Schein der Taschenlampe gab es allerhand zu entdecken. Neben Schnecken, Käfern und einer kleinen Kröte war leider auch sehr viel Abfall, wie leere Chipstüten, Geschenkband und viele benutzte Taschentücher dabei.

Um halb zwölf lagen dann alle Müde im Bett und lauschten noch einer Gute-Nacht-Geschichte, von der einige den Schluss nicht mehr mitbekamen.

Am nächsten Morgen war um halb sieben die Nacht zu Ende, außer für unsere beiden „Langschläfer“, die erst gegen halb acht wach wurden. Nach einer kurzen Katzenwäsche packten wir wieder alles zusammen und bauten die Betten ab. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gefrühstückt und um 09.00 Uhr wurden alle wieder abgeholt.

Wir glauben euch hat der Ausflug und die Übernachtung genauso viel Spaß gemacht wie uns. Stimmt´s? Obwohl wir am Samstag schon ganz schön Müde waren.  🙂