In der letzten Woche fuhren die Seesternchen mit Ihrem Wagen zur Arztpraxis in der Würzburger Straße.

Wir hatten einen Termin bei Dr. Peter Wenzel. Am Eingang wurden wir schon fröhlich begrüßt und in eines der Sprechzimmer begleitet.

Keines der Krippenkinder war krank und so konnten wir Alle entspannt das Zimmer erkunden. „Dr. Peter“ erklärte und zeigte uns viele tolle Sachen.

Auf einem Sessel saß ein großer Bär – er hatte den Kopf und den Arm verbunden.

Es gab auch 2 „Arztkoffer“ mit den nötigen Instrumenten und so halfen Alle dem Doktor bei der Untersuchung.

Der Bär wurde mit dem Stethoskop abgehört und es wurde Fieber gemessen. Einige Kinder durften dem Bären in die Ohren schauen und sie meinten er brauche unbedingt einige Spritzen und auch noch ein Pflaster auf seiner Nase.

Jetzt wollte jedes Krippenkind ein Pflaster kleben – Angelika stellte dazu ihr Bein zur Verfügung, es war dann im wahrsten Sinne des Wortes „verpflastert“ und Alle fanden es lustig.

Bei Tina – unserer Praktikantin – wurden die Reflexe am Knie überprüft. Alle waren begeistert und lachten, als das Bein auf einmal nach vorne sprang. Jeder wollte es einmal probieren mit dem Hämmerchen auf´s Knie zu klopfen – und Tina ließ es geduldig mit sich machen.

Dann zeigte uns der „Dr. Peter“ eine Skelett-Hand, ein Knie und auch ein Herz. Wir durften die Fingerknochen und das Herz nicht nur anschauen, sondern auch befühlen.

Mit dem „echten Stethoskop“ konnten die Kinder, mit Dr. Peter´s Hilfe, ihr eigenes Herz schlagen hören.

Alles in allem ein sehr spannender und interessanter Tag und die Zeit verflog in Windeseile.

Als Abschiedsgeschenk und zur Erinnerung an diesen Besuch bekam jedes Kind noch eine kleine Tüte mit nach Hause – sie war gefüllt mit Spritze, Bären-Pflaster und Gummibärchen.

Wir – die Seesternchen und das Team – bedanken uns nochmal für den tollen Vormittag mit vielen neuen und spannenden Eindrücken bei der Praxis Dr. Wenzel und Herrn Soeder.