Einen erlebnisreichen Vormittag hatten unsere Delfine am letzten Montag. Ausgerüstet mit Brotzeit und Trinken im Rucksack trafen wir schon früh in der Kinderinsel ein, um uns bald darauf auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen.  Dort warteten wir voller Spannung auf den Bus, mit dem wir nach Aschaffenburg bis an die Stadelmannstraße fuhren.
Dort stiegen wir aus und konnten gleich unsere Kenntnisse in Sachen Verkehrserziehung umsetzen, als wir einen Zebrastreifen überquerten. Unser Weg führte uns an Sandkirche und Alexandraparkhaus vorbei zur Wembachstraße und nach zwei weiteren Zebrastreifenüberquerungen waren wir endlich auf direktem Weg zum JuKuz.
Dort angekommen wurde gefrühstückt, die Umgebung betrachtet und festgestellt, dass auf der anderen Seite ein Friedhof ist und auf dem Dach zwei Bälle liegen. Gut gestärkt nahmen wir wenig später unsere Plätze im Saal des JuKuz ein, wo alle gespannt der Aufführung „Lizzy auf Schatzsuche“ entgegenfieberten und gleich darauf mit verfolgten, wie die Maus Lizzy und ihr Menschenfreund Victorius anhand einer Schatzkarte einen Schatz suchten.
Der Schatz war hinter der Wand von Victorius Zimmer versteckt und entpuppte sich als Warenlager eines Käseladens. In diesem Laden durfte Lizzy am Ende der Geschichte arbeiten. Sie bekam die Aufgabe, Löcher in die Käse zu bohren. Und die dabei entstandenen Käsebällchen durften alle Kinder nach der Vorstellung probieren.

Dafür und für die gelungene Vorstellung bekamen die beiden Darsteller einen Riesenapplaus und wir machten uns wieder auf den Heimweg.