Familie Sauer hat unsere Delfine (Vorschulkinder) am 04. November eingeladen in ihrer Backstube der Bäckerei Sauer eigene Weihnachtsplätzchen zu backen.

Pünktlich um 9 Uhr wurden wir in der kuscheligen Backstube willkommen geheißen und haben erst mal Hände gewaschen, Schürzen angezogen und unsere Haare unter einer Papierhaube gesteckt. Denn beim Backen wird sehr auf Sauberkeit & Hygiene geachtet.

Der Teig stand schon in kleine Kugeln für jeden Backmeister bereit. Dieser wurde mit Hilfe einer Maschine ausgerollt und bekam somit ohne viel Mühe eine gleichmäßige Form zum ausstechen. Jedes Kind hatte seine eigen Arbeitsfläche zum Ausstechen. Die ausgestochenen Plätzchen wurden mit Eigelb bestrichen und nach Lust & Laune mit viel Schokolade, gehackten Nüssen oder bunten Perlen verziert.

Auf riesigen Backblechen wurden die Plätzchen in einen riesigen Ofen mit mehreren Klapptüren geschoben.

Innerhalb von kürzester Zeit duftete es wie in der Weihnachtsbäckerei LECKER.

Herr Sauer nahm sich Zeit und erklärte sehr anschaulich und mit viel Humor, wie sein toller Backofen so funktioniert.

Da verging unsere Wartezeit wie im Fluge und die Plätzchen konnten aus dem Ofen, aber vorsichtig die Bleche sind noch sehr heiß!

Frau Sauer hatte für jedes Kind zwei Tütchen mit dem jeweiligen Namen bedruckt und somit konnte jeder seine Backwerke sicher nach Hause transportieren.

Natürlich mussten wir das eine oder andere Plätzchen auch probieren und haben gemeinsam entschieden das wir gerne mit den anderen Kindergartenkinder teilen wollen.

Wir hatten einen sehr interessanten aber auch lustigen Vormittag in der Backstube Sauer und sagen von Herzen vielen Dank für diese tolle Möglichkeit.