Adventszeit in der „Kinderinsel St. Wendelinus“

Adventszeit bei den Seesternchen:
Die Adventszeit wird auch bei den Seesternchen genossen. Täglich sitzen wir im Morgenkreis um unseren selbstgemachten Adventskranz, entzünden die dicken roten Kerzen und singen dazu Lieder wie „Dicke rote Kerze“ oder „Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit“.
In diesem Jahr gibt es natürlich auch wieder ein Adventskalender. Jeden Tag darf ein Kind einen Stern ziehen, auf diesen ein Name eines Kindes steht, das in die „Adventsschatzkiste“ schauen darf. Hier versteckt sich täglich eine Gruppenaktion für die Gemeinschaft. So haben wir beispielsweise schon Nüsse gegessen, eine Bastelarbeit gemacht, Plätzchen gebacken, Weihnacht-CD gehört … Die Kinder sehen und spüren, dass eine besondere Zeit ist. Wir sprechen viel über Maria und Josef und bereiten uns mit der Weihnachtsgeschichte auf das Fest vor.
Besonders viel Freude haben die Kinder mit unserer Krippe in der Gruppe. Maria und Josef jeden Tag zu sehen und die Figuren auf ihren Weg zu stellen finden die Krippenkinder spannend.

Stallweihnacht bei Familie Schmitt:
Am 09.12. waren die Kinder von der „Kinderinsel St. Wendelinus“ zur Stallweihnacht bei Familie Schmitt eingeladen. Wir schauten uns als erstes die Krippe in der Garage an, für die unsere Kinder einen Hirten und seinen Hund gemacht haben. Danach ging es leise in den Schafstall.
Es war sooo schön dekoriert, mit Lichterketten und Bildern und es lief leise Weihnachtsmusik. Wir schauten den Schafen zu und dann durften wir sie mit Heu füttern. Die Kinder bekamen Punsch zum trinken.
Dieses Jahr sollen noch viele Lämmchen zur Welt kommen, die wir auf jeden Fall mal besuchen. Lilly, das Lamm von letztem Jahr, haben wir gar nicht mehr wieder erkannt – so groß ist es geworden.
Natürlich möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Familie Schmitt für die Einladung und die tolle Zeit im Schafstall bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder kommen dürfen.

Adventsfeier der Senioren:
Unsere Delfine hatten die tolle Aufgabe bei der Bessenbacher Adventsfeier der Senioren mitwirken zu dürfen. Gemeinsam mit den Oberbessenbacher Vorschülern sangen wir zwei Lieder und führten ein Fingerspiel vor.
Wir trafen uns mehrmals um gemeinsam üben zu können. Beim ersten mal sind die Oberbessenbacher auf dem Weg zu uns in die „Kinderinsel St. Wendelinus“ leider von einem Regenschauer überrascht worden, sodass sie umkehren mussten. Am 29. November und 02. Dezember sind wir dann nach Oberbessenbach gelaufen, fast wären wir auf dem Heimweg auch einmal nass geworden, aber wir hatten Glück und es hat nur ganz leicht getröpfelt. Am 05. Dezember fand dann die letzte gemeinsame „Probe“ statt und am 07. Dezember war es endlich soweit. Zuerst waren unsere Delfine etwas aufgeregt, aber dann hat es ihnen richtig Spaß gemacht und sie wären am liebsten länger geblieben.
Gegen 17.00 Uhr machten wir uns dann zu Fuß auf den Heimweg und nach und nach wurde jedes Kind nach Hause gebracht. Wir hatten viel Spaß bei unserem Spaziergang im Dunkeln und zwischendurch wurden lautstark noch weitere Nikolaus und Weihnachtslieder gesungen. Wir hoffen, wir haben niemanden gestört.