Die Seesternchen:

Die Herbstzeit neigt sich zu Ende und eine neue, besondere und besinnliche Zeit rückt näher – die Adventszeit. Es lohnt sich zurück zu blicken.
Anfang September durften wir unsere SPS2 Praktikantin Paulina Franz bei uns in der Gruppe begrüßen. Sie befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und darf nun ein Jahr bei uns in der „Kinderinsel St. Wendelinus“ arbeiten. Sie wurde sehr schnell von den Seesternchen aufgenommen und schaffte es sofort eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern, sowie Eltern aufzubauen.
Die Herbstzeit gestalteten wir in unsere Gruppe mit vielseitigen Aktivitäten. Der Gruppenraum wurde entsprechend hergerichtet und auf unserem „Jahreszeitentisch“ fanden sich Kastanien, Kürbisse, bunte Blätter etc. wieder. Die sinnliche Erfahrung und das arbeiten mit „echtem“ Material stand dabei im Fokus und diente dem Grundgedanken „Die Arbeit mit der Hand als geistiges Werkzeug“. Hinzu kam das Thema Kürbis, sowie Obst und Gemüse. Gemeinsam mit den Kindern kochten wir Kürbissuppe, schnitzten ein Kürbisgesicht zu Halloween, lasen Bücher in unserem Morgenkreis passend zum Thema, sangen Herbstlieder, ließen Drachen steigen, besprachen Obst und Gemüse, das jedes Kind in einem Körbchen mitbringen durfte und ließen uns dieses gut schmecken.
Auch St. Martin stand natürlich im Fokus. Highlight war das „Geschichtensäckchen“ zu
St. Martin, welches die komplexe Geschichte auf einer altersgemäße Ebene mit Hilfe von Figuren erzählt. Abschließend gab es eine besinnliche Feier, bei dieser teilten wir den für St. Martin selbstgebackenen Quark-Ölteig. Jetzt stimmen wir uns Tag für Tag auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit einem Adventskalender ein, der jeden Tag für die Gruppe eine Kleinigkeit bereithält.

Gemütliches Beisammensein der Generationen:

Mitte November luden die Kinder der „Kinderinsel St. Wendelinus“ ihre Omas und Opas ein. Die Kinder freuten sich schon sehr auf diesen gemeinsamen Nachmittag.
Sie begrüßten ihre Großeltern im Turnraum mit dem Lied „Meine Oma ist die beste Oma der Welt“. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen/Muffins und Keksen der Kinder, ließen es sich alle Beteiligten gut gehen. Besonders viel Freude hatten die Kinder, ihren Lieben ihre Einrichtung, Räumlichkeiten und Spielkameraden vorzustellen. Diese besonders wertvolle Zeit bleibt sicher Allen im Gedächtnis. Abschließend traf man sich nochmals für ein Abschiedslied und die Kinder überreichten ihren Omas und Opas ein gebasteltes Geschenk.

Vielen lieben Dank an die Großeltern für Euren Besuch!

Aktuelles von den Sandkörnchen, Wellenkinder und Delfinen:

Auch im Kindergarten beginnt nun die Adventszeit, denn letzte Woche haben wir unseren Adventskranz gebunden. Gestern haben wir unsere erste Kerze angezündet und das Lied „Wir sitzen zusammen und feiern Advent“ gesungen. Gemeinsam haben wir überlegt wie lange es noch bis Weihnachten dauert und wann der Adventskalender geöffnet werden kann. Ebenso möchten wir mit den Kindern einen Adventsweg legen, der am Donnerstag (1.12.) beginnt. Und wir haben festgestellt, dass bald auch der Nikolaus kommt. Demnächst werden wir dann ausführlicher von unserer Adventszeit berichten.

Vorankündigung:

Auch in diesem Jahr finden wieder unsere Schnuppernachmittage im Kindergarten statt. Alle interessierte Eltern sind mit ihren Kindern herzlich eingeladen an einem Nachmittag im Monat für zwei Stunden Kindergartenluft zu schnuppern. Der nächste Termin ist am Dienstag, den 13.Dezember 2016, von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Im Januar gibt es wieder unsere Anmeldewoche für das nächste Kindergartenjahr. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.