Erntedankfeier

Am Montagvormittag spazierten alle Kinderinselbewohner zur neuen Kirche um dort den schön geschmückten Erntedankaltar zu betrachten. Irmgard Knof erwartete uns bereits an der Kirchentür und damit der Andrang um den Altar nicht zu groß wurde, teilten wir die Kinder in zwei altersgerechte Gruppen. Während eine Gruppe schon den Erntedankaltar bestaunen konnte, nutzten die anderen Kinder die Zeit um den neuen Spielplatz neben der Kirche zu erkunden.

Die Kinder in der Kirche betrachteten indessen die Erntekrone und benannten die vielen Obst und Gemüsesorten auf den Altarstufen. Irmgard animierte sie, mit verschieden farbigen Tüchern das Werden und Wachsen eines Kerns zu gestalten. Ein braunes stellte die Erde dar, das blaue war der Regen, ein gelbes die Sonne … Wir sangen unser Lied vom Kürbis kugelrund.

Zum Abschluss wurde Brot ausgeteilt wobei die „WellenKinder“ erzählten wie es entstanden ist und dafür dankten wir Gott mit einem Lied.

Wir bedankten und verabschiedeten uns von Irmgard, die nun mit der nächsten Gruppe den Erntedankaltar anschaute.