Eine Kindergartenmutter war so nett und hat für unsere Delfine den Kontakt zur Kelterei in Keilberg hergestellt und für letzten Freitag (09.10.) einen Besichtigungstermin ausgemacht.

Am Freitag morgen hieß es für die Kinder rechtzeitig zu frühstücken, denn mit knurrendem Magen wollten wir nicht auf Reisen gehen.

Um kurz nach 9.00 Uhr machten wir einen Morgenkreis und besprachen, wo es hin geht, was aus den Äpfeln hergestellt wird und ganz wichtig wie wir uns auf dem Weg zum Bus und gerade im Bus verhalten. Denn oh „wunder & staune“ im Bus gibt es ja keine Gurte! Jedoch wurde im Gespräch schnell klar, alle Kinder sind schon einmal Bus gefahren.

Nach dem Anziehen, haben wir uns noch ein bisschen vor dem Kindergarten ausgetobt, denn dann ist das sitzen bleiben im Bus doch einfacher.

In einer großen zweier Schlange ging es zur Bushaltestelle.

In Keilberg ausgestiegen und mussten wir gleich mal unser können im Straßenverkehr testen, da eine Ampel ausgefallen war.

Angekommen durften wir beobachten, wie viele private PKW´s an kamen, ihre Äpfel ausluden und wiegen ließen. Danach kamen die Äpfel auf ein Transportband und es ging zur Reinigung. Dort wurden wir von einer Frau abgeholt, die uns an einem Tisch nachstellte, wie die Äpfel gewaschen gehackt gepresst und abgefüllt werden.

Wir mussten feststellen, dass da schon sehr wenig Saft in einem Apfel ist.

Natürlich durften wir auch etwas frischen Most verkosten, aber Vorsicht, zu viel bringt Bauchweh und schlimmeres… . Anschließend schauten wir kurz in den Keller, wo die großen Fässer gelagert wurden.

Leider war die Zeit schon wieder um und wir machten uns auf den Weg zurück.

Im Kindergarten angekommen malten wir den Weg vom Apfel zum Saft auf, dabei entstanden tolle Kunstwerke.

Auf diesem Weg möchten wir uns natürlich auch noch mal bei der Kelterei Keilberg für diesen tollen und interessanten Vormittag bedanken.

die Delfine und das Team der Kinderinsel